Die Ausstellung der Société der Artistes Français im Hopfenmuseum in Wolnzach und im Künstlerhaus in München findet das erste Mal in dieser Art statt und wir freuen uns sehr über die vom Chef des Medienhauses Kastner, Eduard Kastner, ergriffene Initiative, diese Begegnung zu verwirklichen.
Ich bedanke mich bei den Teams, sowohl in Wolnzach, in München als auch in Paris, die zum Erfolg dieses künstlerischen Ereignisses beigetragen haben.
Ihr Empfang ist für unsere Künstlervereinigung eine Ehre und mit großer Freude nehmen wir, repräsentiert durch eine Delegation von 42 beteiligten Künstlern, an dieser kulturellen Annäherung unserer Länder teil.
Wir alle wissen dass Kunst die wunderbarste Art der Verständigung ist.
Die Sensibilität der Kunst geht über Mode, Grenzen und Zeit hinweg als wichtiger und gleicher Vermögenswert aller Menschen.
Die Société des Artistes Français ist ein direkter Nachfolger des von Colbert unter Ludwig dem XIV ten. gegründeten Salons, der dann im XIX ten. Jahrhundert „DER“ Salon genannt wurde.
Ein Salon von großen Ereignissen und künstlerischen Skandalen.
Sein Name hat sich inzwischen verändert. Die Société hat die Geschichte geschrieben und unsere Archive zeugen von der Mitgliedschaft der berühmtesten Künstler wie Delacroix, Ingres, Manet, Rodin, Claudel, Bartholdi sowie Piccabia.
Unsere Société ist immer noch sehr lebendig und veranstaltet ihren Salon seit 1901 alljährlich im Grand Palais.
Alle französischen und ausländischen Künstler können daran teilnehmen unter der Bedingung von einer ausgewählten und goldmedaillierten Künstler bestehenden Jury akzeptiert zu werden.
Ich hoffe dass unsere Präsenz bei dieser Ausstellung in Wolnzach und München die deutschen Künstler dazu anregt an unseren zukünftigen Salons in Paris teilzunehmen.
Die Künstler und ich bedanken uns sehr herzlich für Ihren Empfang und ich wünsche Ihnen allen zwei exzellente Vernissagen.
Martine DELALEUF,
Präsidentin der Société des Artistes Français
www.artistes-francais.com
Wolnzach
Deutsches Hopfenmuseum, Elsenheimerstraße 2, 85283 Wolnzach
Eintritt frei
Ausstellungsdauer : 03. Juni bis 04. Juli 2015
Anfragen wegen Besichtigung erbeten unter 08442-7574
München
Eintritt frei
Ausstellungsdauer: 04. Juni bis 04. Juli 2015
Anmeldung für Besichtigung erbeten unter 089-59 91 84 14
Lenbachplatz 8, 80333 München
Ausstellende Künstler der Société des Artistes Français
Wolnzach :
Malerei: Abraham, Bazard Alain, Billet Christian, Bohbot Simon, Brunacci Giorgio, Delaleuf Martine, Ehlinger Christian, Levrat Christiane, Lucas Yoran, Hadam Ute, Lipszyc Jacqueline, Niau Pascal, Taupin Michèle, Zacchi Jean-Marie
München :
Malerei: Angerer der Ältere, Bachelet Gerard, Blin François, Bourseix Maguy, Courtois Jacques, Delaigue Lydie, Desfray Jacqueline, Gautier Richard, Maillard Martyne, Neveu Pierre,Talamon Isabelle, Oberthür Christine, Milen.
Graphik: Braun Guy, Tournon Claude, Valantin Marc, Valantin Marc, Laurant Denieuil Veronique, Aladiere Dominique
Fotografien: Afkhamil Afsaneh, Dumas Nathalie, Giudicelli Jacqueline, Lebrun David, Turco Jean, Woisard Dominique.
Skulpturen: Averseng Michel, Freymark, Pigeon Michel, Pigeon Michel, Serraz Michel.